Ein Rad an Tandemhänger blockiert bei Kälte

  • Hallo zusammen,


    demnächst steht der TÜV an beim Anhänger und ich habe ein Problem.

    Seit geraumer Zeit bleibt nämlich ein Rad (immer dasselbe vordere linke).


    Ich muss dann Rückwärts fahren um das Rad zu lösen (macht dann immer ein Geräusch als ob es festgefressen wäre).

    DAs passiert hauptsächlich bei Kälte, aber auch wenn der Hänger länger mal steht und kommt nun immer häufiger vor.


    Was ist da defekt ?


    Danke und Gruß!

  • Bowdenzug?!

    Die Sicherheit für alle Menschen im öffentlichen Straßenverkehr muss oberstes Gebot sein. Hier dürfen keine Kompromisse gemacht werden. Deshalb empfehle ich gebremste Anhänger.


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

  • Hallo


    das kann verschiedene Ursachen haben, meist liegt es an gammligen und schwergängigen Spreizschlössern, fest gegammelten Bowdenzügen, oder gebrochenen Federn, da hilft nur auf machen und rein schauen


    Gruß Mani

    "Es ist schwer zu wissen, dass man keine Ahnung hat. Denn wenn man wüsste, dass man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was man lernen muss, um nicht länger ahnungslos zu sein."

  • Was auch schon mal passiert ist, dass Wasser im Bowdenzug ist. Meist hängen sie durch und bilden einen Sack. da bleibt das Wasser stehen und wird dann bei Kälte zu Eis. Habe ich jetzt im Gaszug von meinem Trecker gehabt, in der Garage ging er noch, beim Schnee schieben war er dann fest auf hoher Drehzahl und nach ein paar Stunden in der Garage war er wieder ok.


    Andreas

    1. Anhänger: Westfalia 1000 kg, Baujahr 1978, Holz in 2014 ersetzt, 100er Zulassung
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft, stand 10 Jahre aufgebockt und unbenutzt in einer trockenen Garage
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf beim Fachhändler

    5. Anhänger: ALF offener Kasten, Baujahr 1979, gebraucht für 100€ erstanden.