Westfalia Längsträger

  • Hallo,


    Ich möchte mich als Neuling erstmal vorstellen, ich bin der Sveni 33 Jahre und komme von der Insel Rügen.


    Ich besitze einen Westfalia Anhänger 1500 kg Baujahr 91 mit Einzelradaufhängung.


    Nun zu meinem Problem, ich habe beim Lackieren die Längsträger sie vertauscht und weiß nicht mehr wo welcher hinkommt.


    Manche sagen links vorne ist gleich mit rechts hinten.


    Andere sagen vorne ist vorne wegen der Spur.


    Es wäre schön wenn ihr mir helfen könnt


    Gruß Sven :)

  • Hallo


    Welche Seite oben und unten ist, ist ja zu erkennen oder?


    Und an der Drehrichtung der Bremse (>>>forward) erkennst wo welche Schwinge hingehört


    Gruß Mani

    "Es ist schwer zu wissen, dass man keine Ahnung hat. Denn wenn man wüsste, dass man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was man lernen muss, um nicht länger ahnungslos zu sein."

  • Leider ist oben und unten gleich

    und die bremsen hatte ich ab. Darum ist das nun ganz schön verwirrend.


    Ich dachte halt die passen überall hin und dann habe ich gelesen das es wohl doch nicht so ist. 8|

  • Also ich weiß von nem früheren Westfalia Händler das es Unterschiede gibt, leider weiß ich nicht mehr genau welche Ausführungen das betrifft


    deine Schwinge dürfte doch so eine sein oder? vergleich es auch mit den andern, aber ich denke das ist die richtige


    bei der steht in der AB das sie überall passt


    wenn du alle 4 gleich hin legst z.B. so, schauen dann wirklich alle 4 gleich aus?


    bzw wenn zwei davon drehst, sind sie dann spiegelbildlich gleich?


    von damals weiß ich das es Schwingen mit Vorspur gibt, deshalb kann man die nicht einfach beliebig hinbauen, leider weiß ich nicht mehr welche das betrifft


    schau mal ob auf dem Pressrand oder sonst irgendwo Teilenummern findest


    ansonsten hilft noch nachmessen


    alle 4 Schwingen so hinlegen wie sie gehören und dann ne Wasserwaage oder gerade Latte an den Bremsflansch anlegen


    die Richtung Lager schaut, und dann dort den Abstand messen


    Schwinge.jpg


    sind alle gleich, dann ist ja alles klar, ansonsten müssten jeweils zwei gleich sein


    es kann aber auch einfach sein das die Befestigungen unterschiedlich angeschweißt sind und somit die Vorspur entsteht



    ansonsten hilft nur einbauen und dann nochmal von Flansch zu Flansch längs und quer messen und auch wieder mit ner Latte schaun ob sie parallel sind


    viel Erfolg


    Gruß Mani

    "Es ist schwer zu wissen, dass man keine Ahnung hat. Denn wenn man wüsste, dass man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was man lernen muss, um nicht länger ahnungslos zu sein."

  • Ja genau so sehen Sie aus.

    Okay dann baue ich sie erstmal an und überprüfe die Vorspur.


    Bzw. Messe alles mal durch.


    Vielen Dank für deine Mühe

  • nur mal so zu info, muss dieser Anhänger eine vorspur haben? Bzw. haben sie es immer oder gibt es Ausnahmen?


    Nicht das ich alles hin und her schraube und dann hat er doch keine vorspur ;)

  • sollte er eigentlich schon haben, haben sogar die einfachen Gummiachsen, mal mehr mal weniger

    "Es ist schwer zu wissen, dass man keine Ahnung hat. Denn wenn man wüsste, dass man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was man lernen muss, um nicht länger ahnungslos zu sein."

  • Warum gleich schrauben ?


    mache es doch erst einmal so, wie Mani das in #5 beschrieben hat ...

    und dann steckst du eine Stange durch die Aufhängungen ...

    und siehst dir den/die Winkel an, der zwischen der Stange und dem Stück, das an der Bremsaufnahme anliegt, an.


    So bekommst du schnell einen Eindruck, ob da etwas gleich sein könnte oder doch verschieden.


    Und mit dem Wissen dann "schrauben" ...


    Manfred

  • Das "schrauben" war nicht sinngemäß gemeint.

    Werde natürlich erst mal messen.

    Da bin ich ja mal gespannt was da rauskommt.

    Auf dem ersten Blick waren sie für mich alle gleich :rolleyes:

  • Guten Abend,


    Als Abschluss möchte ich noch mitteilen das alle 4 Längslenker gleich sind. Habe mit Westfalia Eichmann Kontakt aufgenommen, sie haben es bestätigt und ich habe gemessen. :)


    Vielleicht ja noch für jemand nützliche


    Gruß Sven