Achsen Nummer

  • Moin Moin,


    Ich würde gerne mit meinem Anhänger (Wohnwagen) zum Tüv, doch mir Fehlt eine Nummer die sich auch der Achse befinden soll,

    ich habe heute alles abgesucht und leider nichts Gefunden. Kann mir hier vielleicht einer helfen.

    Das Fahrgestell ist von ALKO. Bj 82.


    Hier noch ein paar Bilder. Ich bin für alle Tipps dankbar.


    Gruß Sören TLC 515

    IMG_4830.jpgIMG_4829.jpgIMG_4828.jpg

  • Hallo Sören,


    erstmal willkommen im Forum.


    Warst Du schon beim TÜV? Und dieser hat das Fehlen festgestellt?

    Oder nur eine Vorahnung?

    Grüße....


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Bei ALKO sollte das Typenschild immer unten mittig angebracht sein.. Dieses ist normal so ein Aluschild mit 1 oder 2 Nieten dran, welches auch mal verloren gehen kann (wie bei mir). Dann solltest du aber zumindest die verbleibenden Löcher finden. Ich wüsste nicht das es noch andere Nummern auf der Achse gibt. Hast du die Achse selber nachlackieren lassen? Vllt hat derjenige das Schild hierzu abmontiert und vergessen wieder anzubringen? Hast du noch irgendwelche Zulassungspapiere zu dem Anhänger?

    Gruß Stefan

  • Hallo,


    Danke erst mal für die Antworten,


    Papiere habe ich alle dazu bekomme, befestigungs-Löscher für das schild habe ich auch keine gefunden.


    Ich haben denn Rahmen selber entrostet und lackiert. ich habe mir sagen lassen das ich für denn tüv die Fahrgestellnummer und die Nummer auf der Achse brauche. Weiß aber nicht ob das stimmt.

    ich habe eine Nummer auf der Deichsel auf der Auflaufbremse und ein Typenschild an der Kabine.


    Gruß Sören

  • Ich denke mal wenn der Anhänger Papiere hat, und bereits zugelassen war, und du nur eine Hauptuntersuchung machen musst, sieht sich der TüV in der Regel das Achstypenschild nicht an. Geht es um eine Vollabnahme ist dies wohl anders. Ist den in den Papieren etc die Achslast und so weiter eingetragen?

  • Moin Moin,

    Danke für die Antwort,

    Er war angemeldet aber seit 2 Jahren leider nicht mehr.


    Achslast ist eingetragen.