Bremshebel kürzen

  • Moin moin,


    ich hab da mal ne Frage. Darf man den Handbremshebel eigentlich einkürzen oder gibt es kürzere Hebel als Ersatz?

    Interessant ist das für mich, weil ich meine Heckklappe nur öffnen kann wenn ich den Hebel anziehe und dann auch nur, wenn das Gespann recht gerade steht.


    Liebe Grüße

    Steffen

    VW Caddy MJ 2015
    Eduard 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, Bj 03.2017

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), Bj 1982
    Citroen C3 BJ 2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Griff runter, sägen und Griff drauf.

    Ob Du dir damit einen Gefallen tust?

    Ich habe noch keinen TÜV Prüfer gesehen, welcher die Länge nachgemessen hat.

    Grüße....


    Ein Problem ist halb gelöst, wenn man es klar formuliert.

  • Eigentlich ist die AE bauartgeprüft und du darfst nicht dran rumsägen.


    Ist es eine Knott?


    Dann gibt es Ausführungen mit abgeknicktem Hebel, der ganz flach liegt, vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit.


    Ansonsten halt ein kleines Stück absägen, wird keinen interessieren vermutlich.

  • Ja ist ne Knott, der hebel ist auch leicht geknickt, aber nicht genug :)

    VW Caddy MJ 2015
    Eduard 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, Bj 03.2017

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), Bj 1982
    Citroen C3 BJ 2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ist halt bei Autos mit ner echten Klappe n Problem. Busse und Hochdachkombis haben fast alle das Problem. Zusätzlich scheint ne abnehmbare Kupplung kürzer zu sein und damit bleibt man noch leichter hängen.


    Hab mal versucht das ohne anzuhängen kurz deutlich zu machen:


    IMG_20180709_222207.jpgIMG_20180709_222241.jpgIMG_20180709_222155.jpg

    VW Caddy MJ 2015
    Eduard 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, Bj 03.2017

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), Bj 1982
    Citroen C3 BJ 2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • such dir mal nen Anhänger der ne BPW AE hat zum vergleichen


    die liegt ganz flach auf


    oder die AE unter die Deichsel, falls das mit der Kugel vom Auto passt

    "Es ist schwer zu wissen, dass man keine Ahnung hat. Denn wenn man wüsste, dass man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was man lernen muss, um nicht länger ahnungslos zu sein."

  • häng mich da mal dran

    bei mir ist es aus einem anderen grund angesagt

    weil ich mir ne schicke box auf die deichsel gespaxt habe

    kommt der hebel beim rückwärtsrollen dagegen(weil er dann über die normale parksituaton hinaus geht,verständlich?

  • such dir mal nen Anhänger der ne BPW AE hat zum vergleichen


    die liegt ganz flach auf


    oder die AE unter die Deichsel, falls das mit der Kugel vom Auto passt

    Wenn ich die AE unter die Deichsel setze bringt mir das doch nichts oder? Ist doch alles eine Einheit.

    Gibt es hebel, die unten nen knick haben und zugelassen sind?


    Ein kürzen würde doch die sicherheitsrelevante Funktion nicht verändern oder? Nur der Komfort leidet, weil der hebel im wahrsten Sinne des Wortes kürzer ist, oder?

    VW Caddy MJ 2015
    Eduard 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, Bj 03.2017

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), Bj 1982
    Citroen C3 BJ 2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Moin Steffen,


    wenn Du die AE nach unten versetzt, gewinnst Du ca. 8 cm. Vielleicht reicht das aus um die Klappe problemlos öffnen zu können ?!


    Sonst sägen....


    Edit: die 8 cm gewinnst du nicht

    Grüße....


    Ein Problem ist halb gelöst, wenn man es klar formuliert.

    Einmal editiert, zuletzt von Eduard Fan ()

  • Aber das Zugmaul versetze ich damit doch auch. So ist wieder alles beim Alten, nur steht der Anhänger danach etwas schiefer.

    Die Entfernung von Hebel zu Kugel ändert sich doch nicht wenn ich die AE versetze oder habe ich da nen Denkfehler?

    VW Caddy MJ 2015
    Eduard 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, Bj 03.2017

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), Bj 1982
    Citroen C3 BJ 2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Dann bringt es mich doch nicht weiter, die Heckklappe stößt dann immer noch an den Hebel an.

    VW Caddy MJ 2015
    Eduard 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, Bj 03.2017

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), Bj 1982
    Citroen C3 BJ 2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Richtig, Steffen.


    Das hier war Teil der Bremsberechnung von Barthau / Alko:

    upload.jpg


    L3 wäre das Maß, welches du änderst. Ist natürlich in der Bauart mit drin, d.h. eigentlich DARF mans nicht. Jetzt isses aber so, dass das Maß L3 - der Handbremshebel - in der Bremsberechnung (auch auf der weiteren Seite) NIRGENDS erwähnt wurde, also wohl nicht sooo wichtig ist - was die Bremsfunktion angeht.


    RICHTIG gut - was aber auch die meiste Arbeit macht - und natürlich nur in Nicht-EU-Ländern zu machen wäre... den Hebel abbauen, an der Schweißnaht unten abflexen, im Winkel anschleifen - wieder dran schweißen und neu verzinken lassen...

    Die Sicherheit für alle Menschen im öffentlichen Straßenverkehr muss oberstes Gebot sein. Hier dürfen keine Kompromisse gemacht werden. Deshalb empfehle ich gebremste Anhänger.


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

  • Über wie viel cm reden wir denn eigentlich?

    Beim aktuellen Auto ca. 2cm meine ich.

    Es ist aber absehbar, dass sich das Fahrzeug ändert ^^

    Sobald es da ist, werde ich es natürlich vorstellen.


    Danke Jonas, das bestätigt meine Vermutung, dass die Länge schnurz ist. Bei mir ist ja noch nicht mal eine Gasfeder am hebel montiert sonder nur unten.

    Sobald das neue Auto da ist, werde ich wohl mal mit der Flex nach nem kürzeren Ersatzhebel suchen. 8o

    VW Caddy MJ 2015
    Eduard 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, Bj 03.2017

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), Bj 1982
    Citroen C3 BJ 2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Nicht, dass ich die Zeichnung komplett verstehe, aber ist das L3 nicht nur wegen der Gasfeder relevant?

    Aber auch ansonsten bezeichnet L3 ja nur das Maß zwischen dem Angelpunkt und dem Griff. Wie die Stange dazwischen geformt ist, dürfte wiederum Wurst sein.


    Zum Vergleich mal mein Unsinn dazu:

    photo_2018-07-10_11-43-52.jpg    photo_2018-07-10_11-43-58.jpg

  • der Wert L3 ist doch bei der Knott ganz anders, der hat keine Gasfeder dort


    die automatische Nachstellung bleibt also erhalten, egal wie lang der Hebel oben ist


    bei der Alko kann man das nicht umbauen, is ja ganz anders aufgebaut

    "Es ist schwer zu wissen, dass man keine Ahnung hat. Denn wenn man wüsste, dass man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was man lernen muss, um nicht länger ahnungslos zu sein."