Lastindex von Reifen

  • Hallo,


    ich habe mir einen Wohnanhänger gekauft. Hier sind 175R13-Reifen drauf, die lastmäßig nur ganz knapp (oder eben auch nicht) die Anforderungen bestehen.

    ZGG ist 1170 kg

    Montiert ist ein 86er LI - also 530 kg. Reicht also nicht aus.


    A) Gibt es den 10%-Zuschlag bei Anhängern noch (den, den man vor längerer Zeit für die 100er Zulassung nicht mehr in Anspruch nehmen durfte)?


    Dann wären wir immerhin schon bei 530 kg * 1,1 = 583 kg

    583 kg * 2 = 1166 kg

    Reicht also noch nicht.


    B) Darf man jetzt noch die Stützlast zurechnen?


    4 kg sind das mit Sicherheit - tatsächlich sind es sogar 36 kg.

    Der hat übrigens neuen TÜV beim Verkäufer bekommen. :)


    Und bevor jetzt ein Aufschrei kommt, ich rüste den gerade auf 15"-Alufelgen mit ausreichendem Lastindex der Reifen um.


    PS: Eingetragen ist gar kein LI.


    Gruß

    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

  • Der Reifen muss die halbe Achslast tragen. Nicht das halbe zGG. Das können unterschiedliche Werte sein. Bei manchen Anhängern ist die zGG die Achslast plus die Stützlast.


    Ansonste:

    An Wohnwagen und Anhängern mit Geschwindigkeit bis 80 km/h


    gilt für alle PKW-Reifen ab Geschwindigkeitskategorie Q (160km/h) ein Tragfähigkeitszuschlag von 10% auf die maximale Tragfähigkeit (Fülldruck + 0,2 bar)


    Transporterreifen (C-Reifen) ab Geschwindigkeitskategorie L (120km/h) ein Tragfähigkeitszuschlag von 10% auf die maximale Tragfähigkeit (Fülldruck wie angegeben).


  • B) Darf man jetzt noch die Stützlast zurechnen?

    Ja!

    Das entspricht dem ABSOLUTEN Minimum... zGG = Stützlast + Achslast.

    So fuhren früher viele WoWa rum... :rolleyes:


    Stvzo §44 sagt dazu noch:

    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__44.html

    Zitat

    (3) Bei Starrdeichselanhängern (einschließlich Zentralachsanhängern) mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t darf die vom ziehenden Fahrzeug aufzunehmende Mindeststützlast nicht weniger als 4 Prozent des tatsächlichen Gesamtgewichts des Anhängers betragen; sie braucht jedoch nicht mehr als 25 kg zu betragen.

    Über Sinnhaftigkeit reden wir jetzt mal grad' nicht, aber mit den 25kg käme man dann ja gerade so hin. Real wohl eher 50-75kg.


    Das mit der Reifenumrüstung hört sich jedenfalls gut an.

    Die Sicherheit für alle Menschen im öffentlichen Straßenverkehr muss oberstes Gebot sein. Hier dürfen keine Kompromisse gemacht werden. Deshalb empfehle ich gebremste Anhänger.


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.